Keywords analysieren

Keywords = Schlüsselworte = Schlagworte = Suchbegriffe = Stichwörter – hier sind die in den Suchservern verwendeten Stichwörter gemeint.
Zu Stichwort steht bei WikipediaAls Stichwort wird ein Wort bezeichnet, das zum Auffinden oder Anzeigen einer relevanten Stelle verwendet werden kann‚ und verweist dort auf den Wiktionary-Eintrag.

Jetzt war ich mal wieder neugierig und habe für den Zeitraum 1.1.2011 bis heute geschaut welche Suchbegriffe zu einem Besuch in meinen Blog führten. Heute will ich mal daraus einen Blogbeitrag basteln, vielleicht macht es nicht nur mir Spaß?

Teilweise habe ich die Textinhalte der Blogbeiträge so gestaltet das die einschlägigen Suchserver diese Beiträge möglichst vorne in den Trefferlisten plazieren sollen. Das hat nicht immer geklappt, aber doch sehr oft. Man kann also durch gezielte Maßnahmen Einfluß nehmen und auch Besuche generieren wo der Besucher sich bestimmt wunderte in welchem Themenbereich er dann gelandet ist.

Neben den Slotcar-/Slotracing-üblichen Suchbegriffen, oder Namen, die sowohl in korrekter und auch falscher Schreibweise zum Ziel führen, interessierten mich jetzt diese Keywords:

10ml kunststoffflaschen
OK, hier hat mein ‚Fan-Shop‘-Angebot wohl Wirkung gezeigt. Denn wie sonst ist zu erklären das mein Treffereintrag inmitten von Kunststoffflaschen für Augentropfen & Co. auf der dritten Trefferseite jemand verleitet zu klicken. Fan-Shop

4711 fanshop
Offensichtlich nur durch Erwähnung der Pseudo-Artikelnummer ‚4711b‘ in meinem ‚Fan-Shop‘ ist der Eintrag auf der zweiten Trefferseite zu finden. Da obsiegte wohl erhebliche Neugier des Suchenden. Weshalb sonst klickt jemand wenn er liest: Artikel-Nummer: 4711b. Motiv “SR-Werkzeugliste”. Vergessen darf man auch nicht das als Titel dort steht: Fan-Shop – Hastenichgesehen – Slotcar-Blog von Horst Saak-Winkelmann

fanshop betrug
Hier hat der ‚Kunden‘-Kommentar im ‚Fan-Shop‘ Wirkung gezeigt. Also immer schön darauf achten das alle ‚Kunden‘ zufrieden bleiben und nur schöne Kommentare abliefern :-)

hastenichgesehn wa
Da hat der Suchende aber Glück gehabt das er die beiden Worte eingegeben hat. Sonst hätte er mich nicht an erster Trefferposition angetroffen.
Der Treffereintrag basiert auf dem Erklärungsbeitrag Hastenichgesehen?

horst ermitteln
Wer kommt auf sowas? Gleich der zweite Treffer der Verweis auf meinen Beitrag Internet-Daten ermitteln

horst macht die arbeit
Auch hier wieder ein glückliches Unglück (die verdrehte Satzstellung ist wohl schuld) das ich zuoberst anzutreffen bin. Arbeit macht Spaß!

liedtexte schnell schneller am schnellsten
Was der Blogbeitrag Schnell, schneller, am schnellsten allerdings mit „liedtexte“ zu tun hat?
Treffer auf Seite 12 von 241.000 Ergebnissen

produktlaunch location based services
Hust hust. Da hat der Suchserver aber einen schlechten Tag gehabt!
Da bin ich mit meinem Gag-Beitrag Das schreibt die Presse doch tatsächlich bei 167.000.000 (einhundertsiebenundsechzig Millionen) Ergebnissen bei einer Seite weit über 110 gelandet.
Aber das dann dort jemand klickt … ??? Unfassbar, Incredible, Kaum zu glauben, Awesome

think blue challenge für samsung
Hätte ich jetzt nicht gedacht das Virtuelle Rennen fahren angeklickt wird.

www wat hastenichgesehen
Vielleicht sollte ich öfters Dialektworte schreiben?
Dropbox im Slotracing zeigt Suchserverwirkung durch den Text ‚Nanü, wat schreibt Horst denn da für Sachen?‘ Wieso ich aber auf den Plätzen 1 bis 5 der Trefferseite zu finden bin … hm?

Nachdenken über die Zusammenhänge dieser Ergebnisse hat mir jetzt nicht wirklich was gebracht.
Aber vielleicht verstehe ich auch nur das ganze Verfahren der Suchserver mit Gewichtung, Ranking, Backlinks, und so weiter nicht richtig? So wirds sein!

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.