Nicht nur in Corona-Zeiten ist …

… Hände richtig waschen und / oder einen Mundschutz verwenden wichtig.

Auch wenn Personen im Haushalt von einer anderen Infektionskrankheit betroffen sind, ist eine wirksame Handwasch-Routine nützlich.

Und ein Mundschutz ist bei Erkältung, Allergie, anderen Infektionen oder Staubarbeiten durchaus sinnvoll.


smarticular hat eine ausführliche, bebilderte, Anleitung veröffentlicht.

 

Ein selbst genähter waschbarer Mundschutz (Behelf-Mund-Nasen-Schutz) aus Baumwollstoff ist nicht allzu schwer herzustellen. Er kann jedoch nicht den genormten (FFP2 / FFP3) Mundschutz ersetzen und dient nur als Hilfsmittel.
Im Netz und in YouTube finden sich zahlreiche Anleitungen wie man vorgeht. Beispiel: Mundschutz / Atemschutzmaske selber nähen – kostenloses Schnittmuster

 

Wer anderes Material sucht, für den ist vielleicht der Artikel Selbstgebastelte Atemschutzmaske: Wissenschaftler enthüllen das beste Material lesenswert.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.


1 Kommentar:

  1. Horst schrieb:

    Via E-Mail ist mir folgendes „zugespielt“ worden:

    Thema BMNS (BehelfsMundNasenSchutz):
    Könnte man nicht auch einen der „Schläuche“ benutzen, die man als Halstuch, usw. benutzt? https://www.google.com/search?q=had+funktionstuch&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk00wMemVEG6Zcm_yxExcfivLXSLs2w:1585557346131&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjtiYyz5cHoAhXNQhUIHch0BZgQ_AUoAnoECAwQBA&biw=1920&bih=887
    Sind zwar nicht im Kochprogramm der Waschmaschinen zu waschen, aber evtl. herum fliegende Tröpfchen treffen nicht Mund und Nase.

    Und in der kalten Jahreszeit kann man vielleicht auch Sturmhauben (Balaclava) benutzen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.