Android Tasker und AutoInput

Ich nutze jetzt seit einiger Zeit das Tasker-Plugin AutoInput.
Hiermit kann ich in Tasks Berührungen und Interaktionen der Benutzeroberfläche veranlassen, um zum Beispiel Einstellungen umzustellen. Weitere Möglichkeiten: GPS, Bluetooth ein-/ausschalten und dort auch auf evtl. Meldungen reagieren. Schaltflächen können per Koordinaten oder Klartext ausgelöst werden und vieles mehr.
Smartphone rooten ist nicht erforderlich.

Ich liste hier ein paar meiner Aufgaben, die mit AutoInput-Aktionen bzw. Abfragen ausgestattet sind.
Sicher wird im Laufe der Zeit so manches noch hinzu kommen. Gerne nehme ich auch Anregungen zu anderen Lösungen entgegen.

  • Serienbild Foto
    AutoInput drückt für Serienbilder „Zum Aufnehmen tippen“, sowohl im Hochformat wie auch Querformat.
  • Einzelfoto
    AutoInput drückt für Einzelbild „Zum Aufnehmen tippen“, sowohl im Hochformat wie auch Querformat.
  • Freisprechen schalten
    Auslöser ist das Profil „Freisprechen Tel vom Ohr weg“. Es wird dann der Button „Lautsprecher“ gedrückt.
  • Medienlautstärke setzen
    In einem Profil wird geprüft ob der „Google Assistent“ aktiv ist, dann wird die Medienlautstärke eingestellt.
  • Layout sperren
    Damit nicht versehentlich Display-Symbole verschoben werden, schalte ich hiermit in den Einstellungen / Startbildschirm & Hintergrund / Startbildschirmeinstellungen den Schalter aus/ein.
  • Sperrbildschirm entsperren
    Mit einer AutoInput-Wischgeste, sowie Eingabe des PINs, wird der Sperrbildschirm entsperrt.
  • Display-Position (Koordinaten) zeigen
    Hier wird in den Einstellungen nach „Zeigerposition“ gesucht und der Schalter ein-/ausgeschaltet.
  • Google Play Store auf App-Updates prüfen
  • Installierte Apps via TotalCommander sichern
    Der Dateimanager „TotalCommander“ bietet die Funktion „Installierte Apps“. Und mit einigen Tastendrücken werden die Apps in einem Ordner gesichert.
  • Smartphone Neustart
    In einigen Tasks benötige ich einen Smartphone Neustart und dieser Task drückt die entsprechenden Tasten.
  • Smartphone Ausschalten
    Um 02.00 Uhr schalte ich das Smartphone aus, dies erhöht ein wenig die Akku-Laufzeit und es ist ruhig bei evtl. eingehenden Dingen.
  • Bookmarks / Lesezeichen aufrufen
    Hin und wieder kopiere ich die PC-Bookmarks als HTML-Datei auf das Smartphone. Und für einen einfachen Aufruf liegt ein Shortcut-Aufruf auf einer Display-Seite. Diese HTML-Seite starte ich dann mit Hilfe des Task und der Auswahl des Browsers.
  • AutoInput umschalten
    AutoInput muss ja nur für die Erfassung mit Benachrichtigungen (Start der Koordinaten-Abtastung) für neue Aktionen aktiv sein. Mit diesem Task schalte ich in den Einstellungen / Apps / Benachrichtigungen die Benachrichtigungsanzeige aus.
  • Kamera Pro-Modus
    Hin und wieder möchte ich Zusatzfunktionen der Kamera-App nutzen und schalte hiermit in den Pro-Modus.
  • Abbruch Mobilnummer
    Gelegentlich werde ich nach meiner Mobilnummer gefragt. Da ich mir die doch recht lange Zahlenreihe nicht merken kann, habe ich eine Tasker-Szene erstellt. Mit einem Task starte ich die Anzeige und das Vorlesen (Sprachausgabe) der Mobilnummer. So manch einer ist sehr schnell mit der Nummererfassung und ich kann mit diesem Task die Szenenanzeige und das Vorlesen vorzeitig beenden.
  • Display-Seite 1
    … anzeigen.
  • Stoppuhr
    Die Stoppuhr ist neben anderen Dingen Bestandteil der Uhr-App und es wird immer die zuletzt gewählte Auswahl nach dem Aufruf angezeigt. Mit diesem Task schalte ich direkt in die Stoppuhr-Funktion.
  • Timer
    Der Timer ist neben anderen Dingen Bestandteil der Uhr-App und es wird immer die zuletzt gewählte Auswahl nach dem Aufruf angezeigt. Mit diesem Task schalte ich direkt in die Timer-Funktion.
  • Screen Tap in Digitaluhr
    Diesen Task aktiviere ich wenn ich das Smartphone als Wecker benutze. Die Digitaluhr-App hat einen Nachtmodus, aber keine Zeitansage. Mit diesem Profil starte ich die Zeitansage, wenn auf das Display getippt wird.
  • Screen Tap in Uhr
    Das Gleiche wie in „Screen Tap in Digitaluhr“, nur das die Uhr-App keinen Nachtmodus hat.
  • Öffnen mit X-plore Playser
    Hiermit kann ich eine MP3-Playlist mit dem X-plore Player starten.
  • Kopfhörer BT VLC u Radio
    Da ab Android 8 beim Beenden von Bluetooth eine Abfrage erfolgt. „ZULASSEN“ wird gedrückt.
  • Maps Favoriten
    Für die Auto-Navigation nutze ich meist die gleichen Ziele, die ich als Favoriten abgespeichert habe. Mit diesem Task wird die Maps-App gestartet und direkt in die Favoriten-Auswahl gewechselt.
  • HERE Favoriten
    Siehe „Maps Favoriten“.
  • Bluetooth an/aus einfach
    Das oben bereits angesprochene „ZULASSEN“ wird gedrückt.
  • BT Xmin Aus
    Hin und wieder kommt es ja vor das man vergisst Bluetooth auszuschalten. Ein Tasker-Profil überwacht die BT-Kopplung (siehe 1 weiter unten) und wenn 2 Minuten kein BT-Gerät gekoppelt ist, wird dieser Task ausgelöst. Das oben bereits angesprochene „ZULASSEN“ wird gedrückt.
  • BT nicht gekoppelt
  • Textsuche in Evernote
    Es wird direkt zur Textsuche in Evernote gesprungen.
Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.