Clubbahn-Metropole Köln

Weitere Suchbegriffe: Historie – History – Holzbahnen Köln

Der Titel liest sich gut. Gab es doch über ganz Deutschland verteilt Rennbahncenter und Clubs.

Meine Erkrankung 2012 sorgte dafür, dass ich keine Recherche und Ausarbeitung zu einem Blogbeitrag erstellen konnte.
Jetzt, nach langer Pause versuche ich die Notiz-Schnipsel etwas in Form zu bringen.

Vorweg erst einmal:
Warum sind hier keine Fotos, oder Abbildungen der Dokumente?
Aufgrund der bisherigen Antworten auf meine Anfragen (bezüglich Veröffentlichungsrechte) und meiner Interpretation der bisher gefundenen Texte zum Thema Urheberrecht / Abmahnwesen werde ich Dokumente (zugesandte Scans von alten Unterlagen, Original-Dokumente, Fotografien, PDF-Inhalte, usw.) nicht platzieren.
Ich werde in diesem Beitrag die Dokumente benennen und nur mit Einverständnis des Zusenders / Lieferanten seinen Namen nennen.

Aber jetzt soll es losgehen, mit meiner Zeitreise :-)

Im Zuge der Recherche zu der Minerva-Bahn schrieb ich eine kleine Gruppe meiner Slotkontakte an, bekam dann recht schnell Hinweise auf weitere Slotter, die wiederum Querverweise an andere Kenner der Szene lieferten. Zu einigen habe ich dann auch Kontakt aufgenommen und nebenbei erfahren, dass es alleine in Köln 12 Clubbahnen gegeben hat. Na sowas! Das hätte Horst nicht gedacht.

Zur Deutschlands Slotracing-Hochkonjunkturzeit waren Computer nicht so zahlreich vertreten. :-)
Scanner, digitale Fotoapparate erst recht nicht. „Angesagt“ waren Drucksachen, Fotografien in Papierform oder als Dia-Positiv, wenn es hochkam wurde auf Super-8-Film gedreht. Und darin ist es auch begründet, dass Informationen, Fotos und sonstige Abbildungen, aus den Anfängen der deutschen Slotracing-Szene, so gut wie gar nicht im Netz existieren. Vereinzelt habe ich zwar alte Fotos und Dokumente gesehen, diese ‚passten‘ aber nicht so recht in mein damaliges Recherche-Ziel.

Durch den Erhalt einer PDF-Datei „Historische Slotcarwerbung“ erfuhr ich dann auch von der Existenz weiterer Kölner Hersteller von Holz-Clubbahnen.
1. „Minerva“ GmbH & Co, G. Goebels, 5 Köln-Braunsfeld, Maarweg 13, Ruf 494477
„Minerva“ GmbH & Co, G. Goebels, 5 Köln-Braunsfeld, Maarweg 48-58, Ruf 518751
Rennbahn: 5 Köln, Schaafenstr. 39

In Bad Godesberg bei Bonn wurde eine 10-spurige Minerva-Strecke mit einer Streckenlänge von 90 m aufgebaut. Anlass war wahrscheinlich ein 1000-km-Rennen im Jahr 1967?

„In einem ‚Ausriss‘ aus dem _Modell Autorennen_-Magazin des Jahres 1969 wird ausführlich über eine Deutsche Meisterschaft in Fürth berichtet. Die Hausstrecke des _Noris Rennbahnclubs Fürth_ als Austragungsort, dort gab es eine Minerva-Bahn. Erwähnt wird ebenfalls, dass 1970 dann der Austragungsort der Deutschen Meisterschaft Köln sein würde.“

2. Neumanns Modell Rennbahnen GmbH & Co KG, 5 Köln, Bismarckstrasse 12, Telefon: 524163
Laut Werbung: Erster und größter Hersteller Europas
3. Zeidler’s Modell-Rennbahnen, 5 Köln-Braunsfeld, Aachener Straße 308, Telefon 522988

In einer Anzeige ist auch ein Promi-Foto an einer Münchener Bahn. Abgebildet sind: Kommissar Maigret, Joachim Fuchsberger, Mannequin Eva Maria, Peter Krauss und Frank Forster.
Die Firma Zeidler bot auch, neben der üblichen Litzenverarbeitung, eine „ZEIDLER-Kontaktschiene an“. Die Werbebotschaft lautete: „Einmalige Verlegung – Kein Ärger mit der Litze, Exakte Spurführung – kein Verschleiß, Höhere Geschwindigkeit – kein Spannungsabfall, Gleichbleibende Führungsnut – selbst in Steilkurven, stets saubere Stromleiter – keine Haftmittel-Verschmutzung, glatte Oberfläche – geringerer Bürstenverschleiß, Umstellung aller Bahnen möglich – gleich welchen Fabrikats, 10 Jahre Garantie – keine Reparatur“.

Wie ich oben schon schrieb: So „nebenher“ erfuhr ich, wie gesagt, dass es seinerzeit alleine in Köln 12 Clubs gegeben hat.
Jetzt war mein Ehrgeiz angestachelt, mehr Infos und Dokumente aus der Zeit zu finden. Teilweise vergraben und versteckt in alten Clubmagazinen, Textschnipsel und Bildgalerien verbargen sich Hinweise zu Clubs, die bereits in den 60er Jahren existierten.
Auch Namen von Aktiven tauchten auf, die auch durch meine persönlichen Kontakte als „VIP des alten Slotracings“ bestätigt wurden. Ich werde mich hüten hier Namen zu nennen. :-)

Interessant ist auch, wie hoch damals der Stellenwert des Hobbys Modell-Autorennbahn war. Selbst renommierte Automobil-Magazine veröffentlichten zum Teil mehrseitige Artikel zum Thema. Und das nicht nur, weil auch dort von den Holzbahn-Herstellern Anzeigen geschaltet wurden, denn die Zielgruppe ist ja automobil. Das Interesse am Motorsport, gleich welcher Größe und Klasse, war seinerzeit sehr hoch.

Wer kann sich noch erinnern an Namen wie „Baumback KG, Idar-Oberstein“ (lieferte RUSSkit, Dynamic, Ulrich Rennfarben, Lancer), „Heinz Otto Weiss, Groß Gerau“ (Alleinimporteuer für COX), „Mini-Auto E. Wittek, Lintorf“ (Alleinvertrieb für Handregler und Auto-Modell-Rennbahn der Serie ‚kitty Grand Prix‘), „Kuznia GmbH, München“ (lieferte RUSSkit, Dynamic, Ulrich Model kits, Walter, BUZCO, Lancer, MRC, amt, MURA, GKplastik, Riggen), „Minerva GmbH & Co, Köln“ (Alleinimporteuer für Champion USA, Großhandel für COX-Artikel), „Walco GmbH, Lörrach“ (Alleinvertrieb RUSSkit), „Urd Walter, Düsseldorf“ (Bausätze, Motoren und Teile, Reifen, Achsen, Schaltpulte, Regler, Prüfstände), „Webra, Berlin“ (Alleinimporteuer der MRC Handregler), „Richard Schreiber, Fürth“ (Reifen von aj’s).
Sicher ist diese Auflistung unvollständig, aber sie soll als Anstoß dienen – vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja noch alte Magazine, Prospekte, Fotos von Clubbahnen und Rennveranstaltungen, oder sonstige Dokumente.

Oder auch Namen von Fahrer beziehungsweise Clubs „Dirk Hochschwender, Eric Zenker, Dieter Hartmann, Frieder Lenz, Fritz Matern, Günter Zenker, Kalle Stenten, Klaus Herfurtner, Mario Schöne, Heiko Thinschmidt, Rainer Borsutzki, Ulf-Edgar Pietsch, Ralph Klose, Peter „Richy“ Reichmann, Stephan von Michael, Martin Gramann, Detlef Ohsiek, Burkhard Werner, Dieter Jens“ um nur einige zu nennen. Auch diese Liste ist nur ein Bruchteil der Szene, die seinerzeit aktiv war. Ich kann mich auch nur auf das Einsammeln aus den mir zur Verfügung gestellten Dokumenten beziehen.

Mehrere Telefonate ergab den ein oder anderen Hinweis.
Kenner der Slotracing-Szene rund um Köln und der Kölner Szene war Detlef Ohsiek schlechthin; auf meine eingeworfenen Namen (bei einem Telefonat) sprang er sofort an und es sprudelten weitere Infos aus ihm heraus.
Zum Beispiel die 8-spurige Bahn von Günter Seifert (Hansaring / Krefelder Straße; Verkauf von Auto-Zubehör); Guenter Seifert Modell-Tuning, 5 Köln, Hansaring 111-113
Detlef hat seinerzeit Material unter „OSRA Slot Parts“ verkauft, ein Magazin herausgegeben und war Mitbegründer des DFXO.
Detlef Ohsiek ist am 20.Juli.2016 verstorben

Sehens- und lesenswert ist auch die von Kalle Stenten erstellte Club-Historie vom 1. Stolberger Automodell Club (SAC – Slotracing seit 1963).

Zum Schluss noch ein Link zum Selbstrum stöbern: Atterwiki – Modellautorennbahn

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert