Festnetz-SPAM-Anrufe via Fritz!Box verhindern

Für die Fritz!Box gibt es eine Reihe von Lösungen zur Verhinderung von SPAM-Anrufen.
Zum einen als separate Software-Lösung, die in der Regel kostenpflichtig ist oder sogar als Abonnement-Modell angeboten wird. Im Netz finden sich Infos zu „YouMail“, „Hiya“, „TrueCaller“, „Callapp“, „Tellows“, „SpamBlockUp“, usw.

Manuell kann man natürlich in der Fritz!Box-Software SPAM-Rufnummern in die „Anrufsperre“ eintragen und sperren. Im Telefonbuch der Fritz!Box-Software ist auch das Anlegen eigener Telefonbücher möglich. Hierfür stehen im Internet zahlreiche Quelldateien zur Verfügung, die manuell eingebunden und aktualisiert werden müssen.

Ich benutze jetzt die Lösung „PhoneBlock“ von Bernhard Haumacher. Mit dieser Funktion kann die Sperrliste / Blockliste automatisch auf den neuesten Stand gebracht werden. In der Nacht wird das automatische Update ermöglicht, indem die Software der Fritz!Box auf den CardDAV-Server des Anbieters zugreift.
Die Anleitung ist sehr gut beschrieben und auch ich war in der Lage, die Aufgabe schnell zu lösen.

Für die Nutzung auf Smartphones werden hier die Installationswege angezeigt:
Android Installationsanleitung
iPhone Installationsanleitung

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert