Evernote ersetzt Scrapbook

Einige Jahre nutzte ich die Browser-Erweiterung Scrapbook im Firefox.
Darin sammelte ich Webseiten-Ansichten von Dingen die interessant für spätere Käufe sind. Und dann noch von bestellten Dingen. Auch eine Zwischenablage durfte nicht fehlen.
„Scrapbook“ hatte die integrierte Funktion die im Browser angezeigte Seite, ohne weitere Wege, zu speichern.

In den Ordner Interesse kamen Webseiten mit Angaben zu Produkten, die ich eventuell kaufen wollte. Oft waren es Dinge deren Preisentwicklung ich beobachten wollte, um ggf. ein Schnäppchen zu machen. Oder diese Ablage war für die Suche nach Alternativen hilfreich.

Im Ordner Bestellt legte ich die „Einzelheiten zum Kauf“. Diese Ablagen waren recht nützlich für Nachhalten offener Bestellungen, sowie eventuell erforderlicher Nachfragen zum Lieferzeitpunkt.

Im Ordner Zwischenablage verwahrte ich temporäre, sonstige offene, Dinge wie Anfragen / Anforderungen / Rückfragen die über Online-Formulare erfolgten.

Praktisch war hierbei das die Webseiten zum Zeitpunkt des Geschehens abgespeichert wurden, aber auch die aktuelle Webseite aufgerufen werden konnte.

Ich hätte die Umstellung schon viel früher machen können, denn Evernote bietet die gleichen Funktionalitäten. Aber ich scheute etwas die damit verbundene Arbeit.
Aber jetzt habe ich in einem Notizbuchstapel Anstelle Scrapbook die Notizbücher Interesse, Bestellt, Zwischenablage angelegt. Die bisherigen Scrapbook-Inhalte habe ich mir anzeigen lassen und dann via Web-Clipper in Evernote übernommen. Einige Inhalte habe ich als Lesezeichen übernommen

Schön ist es das ich nun, wie gewohnt, Hervorhebungen und textliche Hinweise in die abgelegten Webseiten integrieren kann. Der Einfachheit halber vergebe ich das Schlagwort „bookmark“ durch Markieren von allen Einträgen (Strg a) im Notizbuchstapel Anstelle Scrapbook auf einen Schlag in Evernote. Ich spare mir die Schlagworteingabe im Web-Clipper.

Netter Nebeneffekt ist auch das ich auf die Browser-Erweiterung Scrapbook im Firefox verzichten kann. Da Evernote ständig aktiv ist brauche ich nur Alt Tab und Evernote auszuwählen.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via eMail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.