Geschichte, Historie, History, Chronik, Chronicle

Slotracing / Slot Car Racing / Slotrace / Autorennbahn / Schlitzrennen / Spielzeugautorennen / Carrerabahn / Slot-Bahn / Modellautorennbahnen / Slotcar-Bahn / Scaleracing / Scale Model Car Racing / …
Unter vielen Bezeichnungen sind im Netz Informationen zur Geschichte des Slotracings zu finden. Hier in diesem Artikel / Beitrag versuche ich nun eine Zusammenfassung einiger Quellen zu liefern.


Dennis David hat unter Slot Car History Informationen und Links zu seinen Interessensgebieten veröffentlicht.
Und wie der Titel seiner Seite schon andeutet, beherbergt Dennis Davids Seite auch eine umfangreiche Sammlung von Infos rund um Slotracing & Slotcars. Neben dem sehr ausführlichen behandeln des Themas von den Ursprüngen (zu finden unter ‚Contents / Features / Slot Car History‘), über Cartoons, Cover-Darstellungen amerikanischer Magazine, bis hin zu Zubehör-Artikel, ist so einiges zu finden.
Für das Stöbern auf dieser Seite ist einiges an Zeit zu berücksichtigen – mal eben alles Durchblättern ist nicht :-)


Auch bei Vintage Slot Racing Newsletter muß man einiges an Zeit mitbringen um in Katalogen, Plänen und Händler-Preislisten der verschiedensten Hersteller zu stöbern. Diverse Galerien mit Cover-Abbildungen von Magazinen, Fotografien von Bausätzen und deren 1:1-Vorbilder, Bausatz-Darstellungen nach Herstellern, … und vieles mehr.


Jim Allen präsentiert unter Scratchbuilt.com viele Hardware-Informationen zu klassischen (also alten) Chassis, Rädern, Werkzeug und Einzelteilen.
Besonders beeindruckend finde ich seine Sammlung von über 100 handgefertigten Chassis in seiner Gallery: My Collection und die Chassis-Galerie seiner Leser.


Der im Juni 2004 verstorbene Thomas „Totoslot“ Sasse veröffentlichte im Scaleracing Forum diese Geschichte von Ray ‚OldNSlow‘ Gardner.


Eine Zusammenfassung von Russell Sheldon auf seiner Seite Russell’s Slot Cars.


Ein sehr informatives Interview mit Philippe de Lespinay in der Collectors Weekly.


Auf vielen Homepages ist als Geschichte des Slotracings der Wikipedia-Beitrag ‚Autorennbahn‘ zu finden.


Für Brasilien hat Prof. Dr. Paul Sollerö eine Zusammenfassung in portugiesischer Sprache erstellt.


Aber auch die Story um den Österreicher Martin Gramann, den WingCars und weiteren kleinen Anekdoten (hier in einem SPIEGEL-Artikel wiedergegeben) gehört inzwischen zu der Geschichte des Slotracings.
Weitere Fundstücke: THE BLUE KING SLOT-RACING TRACK FROM MARTIN GRAMANN, A SLOT – RACING LEGEND PASSED AWAY


Hier ein paar Verweise auf Museen:
Philipe de Lespinay – Los Angeles Slot Car Museum
Bernard Sampson – Bernard’s Slot Car Museum
Mister Coney – Slot Car Museum

Als Nachschlagewerk zu Fahrzeugen kann auch Derek Cooper – „The Worlds Most International Slot Car Dealer“ dienen.


Don Siegel beschrieb unter dem Titel Slot Library, Books on slots im SlotForum zig Bücher, Kataloge, Handbücher, Jubiläumsausgaben, Magazine und präsentierte auch die dazu gehörenden Cover. Einige Leser ergänzten dann diesen Thread [Thread (engl. thread = Faden, Strang) eine Folge von Diskussionsbeiträgen], sodaß nun (Stand April 2011) über 150 Cover zu sehen sind.


Hier noch ein paar deutschsprachige Magazine, für die eigene Recherche, in denen hin und wieder Slotcars bzw. Slotracing Berücksichtigung fanden:

Zum Beispiel die 2-monatlich erscheinende Car-On-Line befaßt sich bis heute auch mit Themen über klassische Slotcars. Ursprünglich fand man derartige Beiträge in fast jedem Heft, die sowohl deutschen wie auch ausländischen Miniaturen gewidmet wurden. Beispielhaft seien folgende Beiträge genannt:
Auflistung der Carrera 124 Modelle – Nr. 24, S. 27 * Die erste Bausatzserie von Carrera in 1:24, Teil 1 – Nr. 36, S. 17, Teil 2 – Nr. 37, S. 14 * Die frühen Carrera-Kataloge – Nr. 38, S. 34

Im Magazin amt automodell + technik war bis 2008 Slot-Racing eine Teilrubrik, viele der Beiträge finden sich in diesem AMT PDF-Archiv

Das Magazin Modellfahrzeug hat / hatte auch regelmäßig Slotracing-Beiträge veröffentlicht.


In den einschlägig bekannten Foren lässt sich dann noch durch Suche nach den Einzelbegriffen „Geschichte, Geschichtliches, Historie oder History, Chronik oder Chronicle, Vintage“ so manch interessanter Beitrag finden. Meist sind es dann Informationen und Darstellungen nur zu einer Firma, nur zu einem Produkt, und keine Gesamtchronik.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via eMail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.