Westarctica

Quelle >>> Westartica Official Site

Westarctica ist die einzige gemeinnützige Organisation in der Welt, die sich ausschließlich der Westantarktis widmet.

Die westliche Antarktis ist eines der empfindlichsten Ökosysteme der Erde, aber es gibt keine einzige Organisation, die sich der Erforschung und Erhaltung dieser riesigen, großartigen und desolaten Region widmet. Sie fällt unter die politische Herrschaft keiner Regierung, so dass die Westantarktis in der internationalen Gemeinschaft keine Stimme hat.

Die Westarctica versucht dies zu ändern, indem sie als Anwalt der Westantarktis für die Welt auftritt. Im Einklang mit unserer Mission haben wir uns als unabhängige Nation etabliert, die über eine eigenständige Souveränität verfügt und frei von Beschränkungen und Verpflichtungen anderer Länder ist.

Ecocide, die vorsätzliche Zerstörung der natürlichen Umwelt, ist ein Thema, das in der westlichen Antarktis von besonderer Bedeutung ist. Westarctica unterstützt die Verhängung harter strafrechtlicher und zivilrechtlicher Sanktionen gegen Unternehmen, Staaten und Einzelpersonen, die die Ökosysteme der Erde durch vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln zerstören. Ecocide ist ein Verbrechen gegen den Frieden, weil es zum Klimawandel beiträgt und Gräueltaten wie Hungersnot, Dürre, Meeresspiegelanstieg, Entwaldung und das Aussterben bedrohter Arten verursacht.

Ecocide ist nicht nur ein Verbrechen gegen den Planeten, sondern auch ein Verbrechen gegen künftige Generationen. Nur durch internationale Zusammenarbeit können wir der vorsätzlichen Zerstörung und Ausbeutung der natürlichen Ressourcen ein Ende setzen. Als Mitglied der Abteilung für Wirtschaft und Soziales der Vereinten Nationen nahm die Westarctica 2015 an Planungssitzungen zur Umsetzung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung im kommenden Jahrzehnt teil.

Mit einem geschätzten Volumen von 2,2 Mio. km3 ist das Westantarktische Eisschild eines der größten Süßwassereislager der Welt. Und leider verliert sie mit alarmierender Geschwindigkeit an Masse, mit 121 Milliarden Tonnen pro Jahr! In den letzten zwanzig Jahren ist der Eisverlust um 75% gestiegen. Sollte die Eisdecke vollständig versagen und in den Ozean abrutschen, würde der globale Meeresspiegel um 4,8 Meter ansteigen, was zu katastrophalen Bedingungen für die Küstengebiete führen würde. Polareis-Experten beginnen gerade erst damit, dem Westantarktischen Eisschild mehr Aufmerksamkeit zu schenken, aber wir glauben, dass weitere Maßnahmen erforderlich sind, bevor die Situation unumkehrbar wird.

Westarctica widmet sich Briefschreibkampagnen, um Regierungen und Organisationen auf der ganzen Welt auf die katastrophale Situation in der westlichen Antarktis aufmerksam zu machen. Wir schlagen geeignete Vorgehensweisen vor und geben Hinweise für eine angemessene Programmfinanzierung, um den anhaltenden Eisverlust besser überwachen zu können.

Trotz einer Fläche von 620.000 Quadratmeilen (1.610.000 km2) wurde die Westantarktis von keiner souveränen Nation beansprucht. Dadurch fehlt es ihr an vollzeitlich besetzten Forschungsstationen, die in anderen Regionen des antarktischen Kontinents zu finden sind. Dieser Mangel an dauerhafter Besetzung ist direkt verantwortlich für die verminderte wissenschaftliche Aktivität an dem wohl ökologisch wichtigsten Standort der Erde.

Die Westarctica widmet sich seit ihrer Gründung im Jahr 2001 dem Bau und der Besetzung einer Forschungsstation auf dem Kontinent der Antarktis. Sobald die Westantarktis eine permanente, ganzjährige Bevölkerung hat, wird sie verstärktes Interesse und Ressourcen von der internationalen Gemeinschaft erhalten. Durch die Besetzung des Territoriums können wir unser Ziel erreichen, die Erhaltung und Erhaltung dieses kritischen Ökosystems zu fördern.

Im Jahr 2015 haben wir uns mit Valery Lukin, dem Leiter der russischen Antarktisexpedition, abgestimmt, um die Erlaubnis für die Westarctica zu erhalten, ihre stillgelegte Russkaya-Forschungsstation am Kap Burks für eine zukünftige Expedition auf den Kontinent zu nutzen. Dies war ein großer Fortschritt für unsere Kolonialisierungsbemühungen und unsere Partnerschaft mit internationalen Antarktis-Organisationen.

​(C) 2014 – 2017 Westarctica Incorporated
Quelle >>> Westartica Official Site
www.westarctica.info/what-we-do wurde via DeepL übersetzt.