Slotcars in Comics

Die Frage Was gibt es denn noch für Sachen mit Slotcars / Slotracing? taucht immer wieder mal auf. Vereinzelt werden jetzt auch einige Dinge neu im Netz präsentiert, oder beschrieben, sodaß ein weiterer Eintrag hier im Blog lohnt.

Bereits im Beitrag CarToon – Spaß muss sein habe ich einige Comic-Sachen erwähnt, wie zum Beispiel die schwarzweissen Zeichnungen die Dennis David in diesem SlotForum International-Thread eingestellt hat. Einfach nochmal in diesem Blog-Beitrag nach Drucksachen stöbern.

2008 zeigte Don Siegel unter dem Titel Archie, Jughead and the Rat-Fink, Slots in the Comics einige Scans von amerikanischen Comics aus der Mitte der Sechziger Jahre. Darin sind Slotracing-Strecken und Slotcars als „schmückendes Beiwerk“ in Szenen eingebaut – es geht also nicht hauptsächlich um Slotracing / Modelcar Racing.

2006 erschienen in der Super Mario Videospiel-Reihe Mario Party (verschiedene Minispiele für Nintendo-Spielkonsolen) einfache Slotracing-Rennen mit den Figuren Mario, Luigi, Peach, Yoshi, Wario und Donkey Kong. Bei Super Mario handelt es sich zwar nicht um eine Comic-Figur die in Heftform erschienen ist, aber da diese Serie schon Kult ist habe ich diesen Eintrag hier mit integriert.
In Mario Party 1: Rennbahn 1 (Slot Car Derby 1) ist es noch eine sehr einfache 4-spurige Strecke:

Mario Party 1: Rennbahn 2 (Slot Car Derby 2) ist dann schon etwas „anspruchsvoller“:

 

Recht gerne hat die Firma Tyco ihre Produkte in Comic-Anzeigen angeboten. Hier unter Tyco Paraphernalia ein paar Beispiele.

Bei The Magnetic Brain tauchte im Januar 2012 ein Bildmotiv Dangerous Curves mit einem ‚abfliegenden‘ Slotcar auf.

Screwy CAP’S HOBBY HINTS! DC Comics! Henry Boltinoff! zeigt zwar keine Slotracing-Szene, aber es wird über ein H0-Chassis gesprochen :-)


Frank Macchia, ein Künstler aus Los Angeles, USA, veröffentlichte im April 2012 in seinem Blog Frank. Blog. Yes. diese Zeichnung mit dem Titel Death Drive.
Für den Blog erstellte Frank noch diese animierte Version.

Vielleicht habt, oder kennt, Ihr auch noch Comics mit Slotracing-Abbildungen? Ich würde mich freuen, Details darüber zu erfahren und auch gerne die Scans sehen.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.