LEGO & Slotcars

In letzter Zeit verstärken sich die Nachfragen nach Beispielen über die Verwendung der Kunststoff-Bausteine. LEGO-Steine und sonstige Zubehörteile aus dem Sortiment des Spielzeugklassikers (aus Billund, Dänemark) wurden nicht nur zu Fahrzeugen und Strecken verbaut.
Auch als schmückendes Beiwerk, allerdings immer mit Bezug zu Slotracing, dienen Fahrzeuge, Figuren und Bauteile aus den vielfältigen Themenangeboten dieses Herstellers.

Wer kreativ ist kann mit LEGO schöne und robuste Dinge fertigen, die Zuschauer in Staunen versetzen und / oder zum Nachmachen motivieren.

Bereits in meinen Blogbeiträgen Smartphone steuert Slotcar, Rund ums Thema und Sehenswertes Sammelsurium | Eintrag 7 habe ich auf Kleinigkeiten (unter anderem auch auf unsere Tribüne) verwiesen.

Und weil so manches Vorzeigeobjekt inzwischen auch einbettungsfähig vorliegt – hier nochmal ein paar Highlights aus diesen Blog-Beiträgen:

Im Video von Grant Skinner ist das LEGO-„Werk“ nur ganz kurz zu sehen:

Auf Lego Slot Car Rolling Road hatte ich bereits in Sehenswertes Sammelsurium | Eintrag 7 verlinkt:

Auf Lego Slot Cars (AFX) wurde dort auch schon von mir verwiesen:

Im Thread Photos of your Lego collection eines LEGO-Fan-Forums fand ich dann ein Messe-Foto, eingestellt von Bodville, der dort auf seine Homepage und das bereits unter Lego Slot Cars (AFX) veröffentlichte Video verwies.

Ein weiteres Video von David (Bodville) BoddyFastest Lego in Town:

Hier in seinem Flickr Fotostream von David (Bodville) Boddy sind noch weitere Werke zu sehen.

An der Davis Creek Elementary Schule in Barboursville, USA, mussten LEGO-Teile für den Schuleinsatz herhalten. Unter LEGO DactaSlot Cars und LEGO Slot Car Project sind Infos und Fotos zu finden. Weitere LEGO-Schulprojekt-Seiten dort sind LEGO Site Map 2002-2007, Lego Dacta & Lego Cad – Projects 1997-98, Davis Creek Elementary LEGO Dacta & LEGO Cad Projects 1998-99

Slotracing-Foren sind auch grosse Quellen für Infos und Darstellungen aus den Spielzimmern der Forenmitglieder. Einfach mal lego site:http://www.carrera-go.info oder lego site:http://www.freeslotter.de (hinter ’site:‘ dann die gewünschte Foren-Domain angeben) in die Suchserver eingeben.
Dann bei den Trefferseiten auf die Ansicht „Bilder“ umschalten.

Bei LEGO meets Carrera ist ein Umbau eines LEGO duplo FERRARI Formel 1 Fahrzeuges zu sehen, wo dann auch vermerkt ist:
Das Auto in 1:24 haben wir an einem Nachmittag umgebaut ( Sidewinder-Motor – Kugellager – Alufelgen – Ortmannreifen – Plafit-Schleifer – Rücklicht usw. ), und jetzt ist auch Papa überzeugt von den hervorragenden Fahreigenschaften der Lego Duplo – Autos.

Via 1000steine.de stiess ich auf den Beitrag Carrera meets „Lego“? mit ein paar Bildbeispielen. Thomas Grassmann verlinkt dort auf seine umfangreiche Galerien Album: Autos und Album: Carrera

Hier ein selbstlernender Autopilot mit Komponenten des LEGO Mindstorm NXT-Systems.
NXT Self-learning SlotCar Autopilot

Zum Stöbern in den einschlägig bekannten Slotracing-Foren empfehle ich das Suchen in den Suchservern mit folgendem, beispielhaften, Aufruf: lego site:freeslotter.de
Hier ein paar Angebote: carrera-go.info * freeslotter.de * slotracing-forum.de * slotforum.com

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.