CarToon – Spaß muss sein

Ursprünglich sind Cartoons grafische Bildgeschichten ohne Text, die in Tageszeitungen und Zeitschriften erschienen sind.
Das hat sich geändert; Text, bewegte Bilder, Ton gehören inzwischen auch zu den kleinen Geschichten-Erzählern. Als eigenständiger Film, in Form von Magazinen, Poster, Postkarten, Spielzeug, usw. – der Produktvielfalt sind heutzutage keine Grenzen mehr gesetzt.

Nicht erst seit den Racing Grannys sind die Cartoons bei vielen beliebt und an manchen Slotbahnen zu finden.

Hier düsen Edna und Betty, zu Besuch bei einer Familie die sehr viel Spaß hat:

OK, dieses Granny-Rennen ist auch sehenswert – passt aber generell nicht hier rein:

Auch unsere Slotcars, und hier im speziellen die Nascars und Muscle-Cars, werden hin und wieder mit Cartoon-Motive verschönert.

Die Firma Carrera hat unter Disney Cars ein paar der Hauptdarsteller – „Lightning McQueen“, „Chick Hicks“ und „Francesco Bernoulli“ – des Kinofilms Cars / Cars 2 der Disney-Pixar-Studios produziert.

TYCO hat ebenfalls ein Modell in H0 herausgebracht und zwar „Lion-o“ der TV-Cartoon-Serie ThunderCats. Bei Mister Coney ist ein Verkaufsangebot gelistet.

Mattel hat dem Renn-Set London City Raceway die Cars-Fahrzeuge „Lightning McQueen“ und „Francesco Bernoulli“ beigefügt.

Es wird sicherlich noch mehr Fahrzeug-Angebote mit Cars / Cars 2 geben, aber ich will es bei den drei zuvor genannten belassen.

Bei einer Suchserver-Recherche bin ich auf diese Flickr-Veröffentlichung im Fotostream von Sir Basil Birchbottom gestossen.

Bei Photobucket dann dieses hier. Wird im Buch-Thread Slot library Books on slot car racing im Forum slotblog.net zusammen mit dem Buch-Cover als Link aufgeführt – kann man aufgrund der Informationsfülle leicht überlesen.

John Ford (Ford Publishing) zeigt auf der Seite SLOTCAR-TOONS und nachfolgenden Unterseiten einige Beispiele. Unter anderen vom Cartoonisten Pat Wheeler.
Bei Ford Publishing findet man, ziemlich weit unten auf der Seite, im Verlag veröffentlichte Drucksachen: Vintage and Current slotcartoons und This is theOfficial Edition of the Slot Car Dictionary with over 600 definitions and illustrations in color

Auf Bob C. Hardin, der zahlreiche Illustrationen und Schilder produzierte, habe ich im Beitrag Slotcars & Slotracing bei deviantART hingewiesen. Wer an Zeichnungen, Malerei und auch Fotoart interessiert ist wird sicher auch seine Stöberfreude bei deviantART haben.

Im YouTube-Kanal von SLOTCARTV sind einige Video-Episoden von SLOTCAR (Sponsored by Carl’s Jr. and Hardee’s) zusammengefasst, die auch an anderen Stellen im Netz immer wieder mal auftauchen.

So fing das im Februar 2009, leider tauchen seit Episode 8 (April 2009) keine mehr auf.

In der Kult-Comic-Serie The Simpsons sieht man in einer Szene Homer (Standfoto), nur in Unterhose bekleidet, vor einem Slotracing-Oval am Sofa sitzend.

Scalextric widmete Homer sogar ein H0-Body (Micro Scalextric) – Homer liegt auf einem mannsgrossen Skateboard.

Auch in den einschlägig bekannten Slotracing-Foren tauchen immer wieder Cartoons auf. Forumsmitglied Donno zeigt im
SlotForum International
eine Schwarzweiss-Zeichnung.

Im Forum OWH (Old Weird Herald) werden unter sLoT tuNz auf Folgeseiten ein Reihe von Zeichnungen gezeigt.

Eine weitere Zeichnung ist in den Seiten von Dennis David tief vergraben.

Im Planet of Speed sind hier und hier zwei Zeichnungen im Thread.

Ein weiterer Schwung schwarzweisser Zeichnungen in diesem SlotForum International-Thread, die Dennis David dort eingestellt hat. Einfach mal ein paar Klicks machen, bis zu 16 Zeichnungen lassen sich dort vergrössert darstellen.

Noch ein Einzelfundstück in den Seiten von Dennis David. Sein Fundus in seiner Webseite ist sehr groß.

Im The CaricatureMan.com Blog !!! ist dann dieses WingCar mit Ayrton Senna als Fahrer zu sehen :-)

Und dann möchte ich nochmal auf meinen Beitrag A Tribute to Michel Vaillant in dem das sehenswerte Video mit den Slotcar-Szenen des Kult-Comics um Michel Vaillant zu sehen ist.

Logo NotepadVielleicht kennst Du ja auch noch CarToon’s im Netz? Schreib Deinen Hinweis doch in einen Kommentar! Ich freue mich über jeden Kommentar! 8-)

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.