SR-Werkzeugliste | Imbus / Inbus

Neuaufnahme in die Slotracing-Werkzeugliste

Was: Auch bei unserem Hobby fährt niemand mit einem Schlüssel im Bus! – Der Inbusschlüssel heißt ja auch nicht Imbusschlüssel!

Inbus ist ein Markenname (Innensechskantschraube der Firma Bauer und Schaurte) für eine Schraube mit Innensechskant im Kopf. Der zugehörige Schraubenschlüssel mit Außen-Sechskantprofil heißt Inbusschlüssel oder Innensechskantschlüssel. Punkt!

Auch wenn auf vielen Seiten im Netz (aber nicht nur dort) die falsche Schreibweise angewandt wird, heißt das noch lange nicht, dass dies jetzt OK ist. Nur weil einige Unwissende und Nuschler (die dann so schreiben wie sie sprechen) anscheinend unbelehrbar sind, muss ich mich doch nicht auch noch umgewöhnen.
Blöd ist es nicht nur für den Anwender, der zum Beispiel in Katalogen, Online-Läden, Foren und anderen Informationsseiten nach dem Inbus sucht und nix findet. Der Verkäufer eines Imbusschlüssels wundert sich vielleicht warum sich für seinen Artikel kein Käufer findet.

Ganz toll sind auch solche Abkürzungen wie ‚iwie‘ (Gerüchten zufolge soll das ‚irgendwie‘ lauten), funzt (funktioniert), ‚ggfls‘ (‚ggf.‘ wäre meineserachtens für ‚gegebenenfalls‘ richtig), … ich nenn das Fingerfaulheit. Oder andere falsche Schreibweisen im deutschen Sprachraum: Gallerie anstelle von Galerie, Standart anstelle von Standard, Maschiene anstelle von Maschine, Packet anstelle von Paket, usw. – aber das ist ein anderes Thema. :-)
Ich wollte ja eigentlich nur den falschen Begriff „Imbus“ hier in der Slotracing-Werkzeugliste unterbringen.

Für Anregungen, Hinweise, Ideen und so weiter, habe ich stets ein offenes Ohr (ähm, ein funktionierendes Postfach). Platz ist auch in den Kommentaren zum jeweiligen Artikel.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.