Slotracing-Freeware Light & Time

Gastbeitrag von Joachim Boukamp

Hallo – mein Name ist Joachim Boukamp, in der Szene auch als Joe GO!!! bekannt. Mit diesem Beitrag möchte ich euch mein Zeitmessprogramm Light & Time, kurz L&T vorstellen.

L&T ist ein Programm für Rundenzählungen und Zeitmessungen, kann aber noch viel mehr und kann mit vieler Messhardware umgehen, denn irgendwie muss die Bahn ja an den PC angeschlossen werden.
L&T kann Signale für analoge Rennbahnen über die L&T IOW40 USB Box, den Druckeranschluss (LPT-Port), die RaceControl Box, den L&T Timekeeper USB, die L&T 4×4 USB Box und die Slotrun USB4x4 Box auswerten.
Aber auch digitale Carrera D132/D124 Systeme lassen sich mittels eines Anschlusskabels oder PC-Unit für die ControlUnit, der L&T 4×4 USB Box oder der Slotrun USB4x4 Box bemessen.

Die Entwicklung von L&T habe ich 2004 angefangen, weil es für mich kein vernünftiges und bezahlbares Programm für die Zeitmessung gab. Erste Versuche mit Slotman 6.0.8 zeigten schnell die Grenzen des Systems und auch die Benutzerführung empfand ich alles andere als gut.
In dem Computermagazin c’t wurde damals der IOWarrior 40 vorgestellt, die Hardwareplattform, die auch heute noch die Grundlage für meine Software bildet (L&T IOW40 USB Box).

Schnell konnte ich aus den ersten Codeschnipseln einen einfachen Rundenzähler zusammenschustern, bei dem eine leichte Bedienbarkeit für mich ganz wichtig war. Schließlich sollten meine Kinder, damals 5 und 3, das Programm auch bedienen können.
Über die Jahre sind viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten und andere Hardwareplattformen dazu gekommen, aber in der Standardkonfiguration ist ein Rennstart immer noch mit zwei Mausklicks möglich.

Wichtig ist für mich auch immer das Feedback der Nutzer, was für Funktionen sind gewünscht, und wo gibt es noch Verbesserungspotential. Sicher lässt sich nicht alles umsetzen, aber das Programm wächst stetig und hat inzwischen einen ansehnlichen Funktionsumfang:

– lauffähig unter Win2000, WinXP, Vista, Win 7 und Win 8
– für analoge Rennbahnen verschiedener Hersteller geeignet
– für digitale Carrera Rennbahnen geeignet (nur mit L&T CU/BB-RZ Anschlusskabel an Carrera CU oder BB mit RZ, bzw. L&T 4×4 USB und SR USB4x4)
– Zeitmessung und Startampel über USB oder LPT-Port
– Zeitmessung über RaceControl (COM-Port)
– Ansteuerung einer externen Startampel möglich
– Bildschirmstartampel
– Frühstarterkennung
– Sektorenzeitauswertung/Topspeedmessung möglich
– Bahnstromabschaltung möglich (auch zur Vergabe von Zeitstrafen)
– Einzelrennen, Trainings- und Wettkampf-Modus
– bis zu 100 Fahrer im Wettkampfmodus
– Einfahrfunktion und Qualifying beim Wettkampf möglich
– automatisches Speichern des Wettkampfstandes
– Chaosfunktion, auch Anschluss eines externen Chaostasters möglich
– Tankfunktion für analoge Rennbahnen, Betankung wahlweise auf einem oder zwischen zwei Sensoren
– Soundausgabe, Einbinden eigener Sounds möglich
– Spurfarbe und Hintergrundfarben änderbar
– Soundausgabe bei Überfahren von zusätzlichen “Soundsensoren” (nur L&T Timekepper USB, L&T IOW40 USB Modul und LPT Port)
– Fahrerverwaltung mit eigenen Fahrerbildern
– Fahrzeugverwaltung mit eigenen Fahrzeugbildern
– bis zu 6 Spuren/Fahrzeuge
– Rennauswertung für Einzelrennen und Wettkämpfe
– Speicherung der Rennergebnisse in csv-Dateien, zur späteren Ansicht in Excel, StarCalc, LibreOffice oder anderen Tabellenkalkulationen oder mittels des Text-Editors

… und weitere vielfältige Einstellmöglichkeiten für die Start- und Zieloptionen, den Rennablauf, Fahrzeugtausch und Bestzeitverwaltung.

       

Die Screenshots zeigen den Hauptbildschirm, die Wettkampfverwaltung und den Rennbildschirm.

Im Simulationsmodus kann jeder die Software nach Herzenslust ausprobieren und testen, eine Rennbahn ist dazu nicht notwendig. So kann man sich einen guten Überblick über den Funktionsumfang und die Bedienbarkeit von L&T verschaffen. Mit den Tasten 1-6 wird der Sensorkontakt ausgelöst.

Wie ich dazu gekommen bin das Programm zu schreiben habe ich oben ja schon erwähnt. Ich bin aber kein gelernter Programmierer und betreibe das ganze nur als Hobby. Das mag man dem Programm hier und da anmerken – aber mein Blick auf das Programm ist nicht die eines Programmierers, sondern eines Slotcar-Fahrers.

Auch bin ich kein Slotter von Kindertagen an. Damals hatten wir zu Hause eine Märklin H0 Bahn, ich habe neidisch auf meinen Freund geschaut, dessen Vater eine Uni im Keller hatte, an der wir einmal! spielen durften. Lange Jahre gingen ins Land – und hin und wieder mäkelte ich, dass ich ja nie eine Carrerabahn besessen hätte.
Bis in den Winter 2001 hinein, als mir meine Frau dann eine Grupa der frisch auf dem Markt erschienenen Carrera GO!!! “Race Champions” schenkte – mehr als Witz auf meine Nörgeleien.
Aufgebaut, gespielt, ein Auto gekauft und dann wieder eingepackt und weggestellt – über ein halbes Jahr nicht mehr angeschaut.
Sie teilte also das Schicksal vieler Weihnachtsgeschenke, die schnell in Vergessenheit geraten.
Aber dann, das Internet macht es möglich. Eines Tages packt einen doch wieder die Lust, und seitdem bin ich im Carrera-Fieber.

Die Software ist bei light-and-time.de beschrieben und erhältlich.

Und hier der Gesamtbeitrag, mit allen Freeware-Gastbeiträgen.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via E-Mail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert