Evernote, Instapaper, ifttt

Dieses Dreierteam hat was :-)

Wenn man so durch das Slotracing-Netz surft, fin­det man gelegentlich eine Seite, ein Foren-Beitrag, ein Foto, eine Anleitung oder ähnli­ches, wo man sich denkt: „Mensch, das hat was, das muss ich mir merken – am besten irgendwo abspei­chern. Das kann ich irgendwann sicher gut gebrauchen.“ Eigentlich stolpert man den ganzen Tag über interessante Hinweise, Artikel, Bilder, Präsentationen, Videos, usw. – und das nicht nur im World Wide Web – und auch nicht nur über Slotcar- / Slotracing-Themen.

Meistens legte ich mir dann ein Lese­zei­chen an und hoffte, dass ich es nicht ver­gesse (das mit den passenden Schlüsselwörtern klappt bei mir nicht so wirklich). Man hat ja nicht immer gleich Zeit und Lust, sich intensiv damit auseinander zu setzen.
Normale Lesezeichen / Bookmarks / Favoriten reichen da inzwischen nicht mehr. Wenn man viele Lese­zei­chen hat, ist die Wahr­schein­lich­keit groß, dass man es nie wie­der findet.

Und hier kommen die Tools wie Instapaper und Evernote ins Spiel. Schon mit diesen zwei kostenlosen Services kann man die oben genannten Dinge schnell sichern, wiederfinden und nutzen.

Meine Lösung: in Evernote wandern die Screenshots, Fotos, usw. – zu Instapaper sende ich die Seiteninfos, die dort als bereinigte Textversion oder per Direktlink abgerufen werden können.
Damit die vorgemerkten Seiteninfos dann auch später wirklich gelesen werden, gehört gerade im datenrauschenden Zeitalter Selbstdisziplin dazu, also regelmäßiger Aufruf und Nutzung dieser Dienste (Ablagen). Ansonsten würden die vorgemerkten Seiteninfos auf ewig im Status “muss ich später lesen” bleiben.

Und damit ich nicht vergesse, in die entsprechenden Ablagen zu schauen, sende ich mir per ifttt-Service eine Hinweismail.

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via eMail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.


1 Kommentar:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.