BlueKing – Minis

Hin und wieder sieht man in diversen Ecken des Internet auch kleinere Ausführungen der BlueKing. Aus Platzmangel, oder aus Freude am Layout, ist schon so manche Mini-BlueKing entstanden. Diese Miniatur-Strecken sind nicht nur Holzbahnen, auch Kunststoff- / PVC-Bahnen gibt es beziehungsweise gab es.

Vielleicht hat der ein oder andere BlueKing-Fan eine King-Strecke mit dem Schienenmaterial der Firmen Artin, Carrera, Cartronic, Fastlane, Ninco, Plazidus, Scalextric, SCX, Slotfire, Slotsports / Nebendahl, Tomy, usw. nachgebildet und dies auch im Netz veröffentlicht? Hinweise darauf nehme ich sehr gerne entgegen!


Als erstes muß natürlich die Kloking von Peter Fröbel erwähnt werden. Die Bahn steht nun im Infield der Steilkurve der großen BlueKing im Brühler Spielzimmer.
Im Maßstab H0 ist die einspurige Kunststoffbahn hier zu sehen (ein wenig nach unten scrollen). Peter hat die Fertigung sehr ausführlich auf einer eigenen Seite betextet und bebildert.


In Fredrikstad, Norwegen wurde von Tor Henning Johansen und Hans Petter Steine Olsen eine 30m lange 4-spurige Version in Betrieb genommen. Hier ist mit ein paar Bildern der Baufortschritt dokumentiert.


Im Forum SlotcarIllustrated ist der Bau einer 3-spurigen BlueKing beschrieben.

Im gleichen Forum sind weitere Artikel und Hinweise zu Mini-BlueKings erschienen. Hier eine 8-spurige H0-Bahn, eine 4-spurige Flat-King, der Hinweis auf eine 8-spurige Mini-Version im Tom’s Raceway in Japan, eine 6-spurige HO-Bahn im The Race Place Scale Model Auto Raceway (Holly Hill, Florida).


Und hier hat ein Wiener Slotfreund eine Blue King mit TYCO-Schienen realisiert. In diesem Thread-Abschnitt zum vierten Foto ein wenig nach unten scrollen, zeigt eine weitere Ansicht..


MaxTrax Scale Racing fertigt 4-spurige H0 Bahnen im BlueKking-Layout. Zu sehen auf der Startseite das zweite Foto auf der linken Seite und via Navigation „4 LANE / 16 Foot Tables“ unter Track: 4616-11 der Plan.


Bei Nomad Slot Racing ist mit Carrera-Schienen eine 4-spurige King in 1:24 erstellt worden.


Der brasilianische Club PORTLAND RACING hat sich in Rio Grande do Sul eine 4-spurige BlueKing gebaut. Bilder finden sich in Galeria de Imagens.


Als Mini-BlueKing muß auch die bei KoPSA (Club in Finnland?) bezeichnet werden, obwohl sie 8 Spuren hat. Diese BlueKing wurde von einigen geraden Teilstücken ‚befreit‘, sodaß sie in den Clubraum passte.



„Jeder“ kennt sie, „jeder“ kennt ihn (den Erbauer CruzinBob). Die 4-spurige Verleih-Mini-BlueKing von Eddie Shorer (Los Angeles, CA, USA), gefertigt von CruzinBob (Bob Scott). Hier ist das gute Stück im Einsatz zu sehen:

Und hier ein paar Entwicklungsfotos der Mini King Boola und vor dem Anstrich der Banden.

Logo NotepadSchreib Deine Meinung! Teile Deine Hinweise und Ideen mit anderen Lesern. Mit einem Kommentar [siehe weiter unten] kannst Du die Inhalte hier erheblich bereichern.
Ich freue mich über jeden Kommentar! 8-)

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via eMail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.


2 Kommentare:

  1. Horst schrieb:

    Stimmt :-) für „OSCAR [Omaha Slot Car Associated Racers] Raceway, Omaha, Nebraska, USA“ gefertigt.

    So zwischen den ‚Normalgroßen‘ ist mir diese 6-spurige noch garnicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.