Webseite als PDF

Hin und wieder braucht man für die Offline-Nutzung eine Webseiten-Hardcopy (Screenshot, Bildschirmfoto). Als Archivdatei, als ‚Beweis’datei, oder einfach so zum Anschauen.

pdfmyurl.com bietet so einen Service an. Die Anwendung ist ganz einfach. Bei pdfmyurl.com die gewünschte URL angeben, warten, nach ein paar Sekunden ist die PDF-Datei zum Download fertig.

Oder noch einfacher: man benutzt das auf dieser Seite angebotene Bookmarklet „PDFmyURL“ (zu finden rechts neben „Drag this bookmarklet“). Das Bookmarklet dazu in die eigenen Lesezeichen per Drag’n’Drop integrieren und dann dieses Bookmarklet anklicken, wenn man auf der Seite ist die man als PDF-Datei sichern will.
Ich habe mir extra für Bookmarklets einen Lesezeichen-Ordner ‚Bookmarklet‘ angelegt, der dann auf der Lesezeichen-Symbolleiste immer präsent ist. Siehe auch >>> Wikipedia

Logo NotepadSchreibe Deine Meinung! Gib Hinweise und Ideen ab!

Mit einem Kommentar kannst Du die Inhalte hier bereichern. Kommentare sind gewünscht und willkommen!

Wenn Du zum ersten Mal einen Kommentar schreibst, muss ich diesen freigeben. Ich bekomme via eMail eine Benachrichtigung. Also ein wenig Geduld, ich bin ja nicht rund um die Uhr am Computer. Bei nachfolgenden Kommentaren erkennt das System Deinen Namen / Deine Mailadresse und Dein Kommentar erscheint dann sofort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.